Jubilaren-Anlass im Kirchgemeindehaus Bützberg

Sonntag 7. Mai 2023

HV 14.4.2023

Download
Jodlertreffen23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 445.0 KB
Download
Jodlerkonzerte 18./19.3.2023
Programm_2023_gültigS1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.4 KB
Download
Programm Samstag 18.3.23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB
Download
Programm Sonntag 19.3.23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Singsamstag des Jodlerklubs in Bützberg

Nach den CORONA bedingten Unterbrüchen in der Tätigkeit vieler Vereine, stehen nun auch die Bützberger Jodler wieder in der Reihe und singen. Leider mussten bis ins Frühjahr 2022 alle geplanten Aktivitäten abgesagt und ersatzlos gestrichen werden. Personelle Veränderungen im Klub haben das Seine noch dazu beigetragen, dass der Vorstand und die einzelnen Stimmen einen Aderlass erlitten haben. Die Probenarbeit, welche anfangs Oktober wieder aufgenommen wurde, deckte sofort die «Schäden» aus der vergangenen Zeit auf. So trafen sich alle siebzehn gesunden und singwilligen Jodlerinnen und Jodler, am Samstag 13. November 2021, vormittags um halb neun Uhr in der Aula, zum mit Freude erwarteten diesjährigen Probesamstag. Dirigent, Matthias Wüthrich aus Biglen gab diesem speziellen Probetag mit einem der besonderen Situation angepassten Programm den gebührenden Rahmen. Als Ziel dieses Tages gab er an, die gesangliche Grundharmonie zum weiteren Aufbau wieder herzustellen. Sein «Feuer» wirkte wie in den Vorjahren sehr ansteckend. Er verstand es ausgezeichnet das Ganze in lockerer Folge, immer wieder unterbrochen mit Einsingliedern, Rhythmus- und Lockerungsübungen interessant zu gestalten. Es wurde viel gesungen, zugehört, ausgetauscht aber auch immer wieder herzhaft gelacht. Auch kurze Verschnaufpausen hatten ihren Platz.


Gegen Mittag meldeten sich besondere Gefühle in der Magengegend. Aus Erfahrung ist bekannt wie wichtig die Verpflegung in solchen Momenten ist. Aus den eigenen Reihen vorbereitet, schnell ein paar Tische und Stühle aufgestellt, eine Fassstrasse eingerichtet und schon sitzen alle bei Speis und Trank zusammen. Dazu wurde rege ausgetauscht, Geschichten erzählt, ja sogar der eine oder andere Witz erzählt.

Verpflegt, gestärkt, frisch gelüftet und damit wieder bereit, stellten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem Nachmittagsprogramm. Ständige Konzentration und das wiedergeben der Musik mit der eigenen Stimme kostet Kraft und braucht Ausdauer. Die Zeit verstrich im Handumdrehen und eine verständliche Müdigkeit stellte sich bei den Teilnehmenden ein. Mit einem Minifinale schloss der Dirigent den Tag ab. Er und die Teilnehmenden äusserten sich sehr zufrieden über den Verlauf und das heute Erreichte.

 

Direkt anschliessend um fünfzehn Uhr, wählten die anwesenden Mitglieder, während einer ausserordentlichen Hauptversammlung, unter Anderem ihren neuen Vorstand. Es sind dies:

- Franz Birrer, Niederönz – Präsident

- Christian Rentsch, Thunstetten – Vizepräsident

- Maja Hunziker, Wynau – Sekretärin
- Sonja Wächli, Bützberg – Kassierin

- Hanspeter Schneeberger, Herzogenbuchsee – Beisitzer

Guter Sachverstand, Einfühlungsvermögen, Durchhaltewillen und Ausdauer mögen diese Neugewählten begleiten.

Hans-Jörg Lüscher


Ständlisinge – mir chöme zu öich!

Am Samstag 2. Oktober 2021, hat der Jodlerklub Bützberg – es gibt ihn nämlich immer noch, die langgehegte Idee, an vier Plätzen in den Dorfteilen Thunstetten und Bützberg einen musikalischen Halt zu machen, umgesetzt. Dabei wurde gesungen, georgelt, kleine Imbisse an die Anwesenden verteilt und vor allem der Kontakt mit der Dorfbevölkerung gelebt.
Nachdem letztes, aber auch in diesem Jahr alle traditionellen Anlässe abgesagt werden mussten, ist der Probebetrieb Mitte Juli wieder aufgenommen worden. Trotz erneuten Unterbrüchen und Austritten von SängerInnen, war der Singbetrieb auf dieses Ständlisingen ausgerichtet.
Bei herrlich warmen Herbstwetter und mit strahlenden Gesichtern waren alle mit Engagement und Freude bei der Sache. Begleitet von einem FORD 1930 Lieferwagen als Transportmittel und Anziehungspunkt fanden die bereitgestellten Getränke, Würstli mit Brot, später Kaffee und Backwaren regen Absatz. Es war eine gute Stimmung wahrzunehmen und die JodlerInnen durften viele Komplimente und freiwillige Unkostenbeiträge entgegennehmen – e gueti Sach!
Bereits jetzt sind das diesjährige Herbstkonzert, das Singen in der Kirche und die Unterhaltungsabende vom nächsten Frühjahr leider abgesagt.

Hans-Jörg Lüscher