über uns


Chronik

Zum 75Jahr-Jubiläum 2011 ist eine Aufzeichnung der geschichtlichen Ereignisse nach ihrer Zeitfolge, eine Chronik, zum Jodlerklub Bützberg entstanden. Verschiedene Ehrenmitglieder des Klubs haben die Mühe nicht gescheut und aus selber Erlebtem, nach Erzählungen und nicht zuletzt aus den Vereinsakten Gelesenes, zu einem lesenswerten Werk zusammengefasst.

JODLER KLUB BÜTZBERG seit 1936 Chronik 75 Jahre

3 Auszüge:

„Nach Kriegsende 1945 hat die ganze Schweizerbevölkerung tief durchgeatmet. Nach und nach normalisierte sich das Leben wieder und es sind erste Jodellieder vom Klub im Radiostudio Bern aufgenommen worden. Dafür wurde ein Honorar von Fr. 100.-- inkl. Reisespesen entrichtet. In dieser Zeit mussten die Sänger mit dem schlechtesten Probenbesuch, gemäss Beschluss der Hauptversammlung, daselbst jeweils einen Liter Wein bezahlen. Dies ergab im Berichtsjahr fünf Liter bei 12 Anwesenden!"

"1983 löste Ueli Horrisberger aus Röthenbach bH. unsere Leoni Haldimann als Dirigentin ab. Zur Betreuung der 160 Passivmitglieder wurde ein Vizekassier eingesetzt. Der Klub schaffte sich, zur Schonung der Mutzli, Burgunderblusen an. Die Jodlerinnen wehren sich gegen die Aufnahme weiterer Frauen in den Klub. Wir sind doch kein gemischtes Jodlerchörli!"

"Vereinsreise, anfangs Weinmonat, nach Appenzell. Beim Extrahalt in Roggwil bestiegen etliche Leichen", einer Techno-Partynacht im Gugelmann-Areal, den Zug bzw. unseren reservierten Wagen. Es gab beidseitig ernste und schräge Blicke! Dadurch mit viel Verspätung in Appenzell angelangt, musste improvisiert werden. Zuerst das Mittagessen dann die Besichtigung der Appenzeller-Alpenbitter AG (de chonder wieder nüdere!") und letztlich eine abgekürzte Rösslifahrt um Appenzell, standen auf dem Programm".


Viele weitere Geschichten und Anekdoten kannst Du darin selber nachlesen. Sie umfasst 44 Seiten und ist mit verschiedenen Bildern illustriert. Sie wurde allen Ehren- und Passivmitgliedern sowie den geladenen Gästen im Vorfeld der Feierlichkeiten zugestellt. Viel Spass beim Lesen und Schmunzeln!

Es sind immer noch Chroniken erhältlich. Allen Interessierten stellen wir gerne ein persönliches Exemplar zu. Bitte nimm Kontakt mit uns auf.


Wer sind wir?

Wir sind eine bunte Schar sangesfreudiger Männer und Frauen aus Thunstetten-Bützberg und Umgebung und freuen uns über jeden, der bei uns mitmachen möchte. Du brauchst kein Caruso zu sein, auch Noten lesen ist kein Muss, Freude am Gesang solltest du aber mitbringen. Schau doch einfach unverbindlich rein!


Unsere Aufgaben

Der Jodlerklub Bützberg setzt sich ein für:

Die Pflege und Förderung des Jodelliedes und des volkstümlichen Brauchtums.

Den Erhalt und die Entwicklung unserer Leistungsfähigkeit durch eine wöchentliche Probe und/oder weiterer diesbezüglicher Aktivitäten.

Die Pflege von Kameradschaft, Geselligkeit und Toleranz in seinen Reihen, auch mit Reisen, durch Tagesanlässe und Projekte unter Einbezug der Lebenspartner und Kinder.

Das Durchführen von Unterhaltungsabenden, Stubete, Jubilarensingen, Herbstkonzerten und der Mitwirkung in Gottesdiensten im Dorf.


Die Teilnahme an den Aktivitäten von JVO, BKJV und EJV. Im Speziellen der Besuch deren Jodlerfeste und Veranstaltungen.


Was wollen wir sein?

Der Jodlerklub Bützberg will:

Ein gern gehörter und gesehener Jodlerklub in der Region sein. Er achtet dabei auf sein Erscheinungsbild, ist für Neues offen und kommuniziert transparent.

Seine erfolgreiche Vereinsgeschichte fortsetzen, für alle offen sein und dies mit seriöser, zielstrebiger Arbeit garantieren. Er gibt sich dazu Statuten und eine Vereinsorganisation.

Dazu auf stetigen Mitgliederzuwachs aus dem Dorf und der näheren Umgebung sowie auf eine kompetente musikalische Leitung achten.

Nur mit eigenen finanziellen Mitteln arbeiten und bleibende Werte anstreben.


Unsere Vision

"Zäme stah, zäme ha, z'friede sy - in Harmonie"!